Montag, 26. Mai 2014

Stoßdämpfer

Stoßdämpfer
Wichtige Autoteile in Pkws sind, neben Lenkung, Reifen und Bremsen, die Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer dienen, als wichtiges Element, im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung über KFZteile nicht zum Abfedern von Stößen, die durch das Fahren des Pkws über eine Straße verursacht werden, sondern in erster Linie zur Dämpfung von Schwingungen.
Die Reibkraft die normalerweise dazu führt die Reifen des Autos auf der Straße zu halten sinkt ohne Stoßdämpfer die dazu dienen die Schwingungen der Federung auszugleichen. Daher werden Feder und Dämpfung in der Regel aufeinander abgestimmt. Ohne dieses Zusammenspiel von Stoßdämpfer und Federung ließe sich ein Pkw auf der Straße nicht mehr steuern.

Ab einem gewissen Zeitpunkt sollten sie also auch darauf Achten einen womöglich nachlassenden oder Defekten Stoßdämpfer schnellst möglich durch neue KFZteile auszutauschen. Sie erkennen das Nachlassen des Stoßdämpfers daran, dass es beim Fahren zum Nachschwingen kommt oder an einer, durch springende Räder, flatternden Lenkung oder unterbrochener Bremsung. Auch schwammiges Kurvenverhalten oder plötzlich auftretendes Poltern bei geringer Geschwindigkeit können erste Anzeichen für das Nachlassen der Dämpfung sein und sollten unweigerlich untersucht werden und wenn möglich durch neue Stoßdämpfer Autoteile ausgetauscht werden. Spätestens wenn an den Kolbenstangen stark austretendes Öl zu erkennen ist sollte nicht lange über den Ersatz dieser wichtigen KFZteile nachgedacht werden und diese schnellstmöglich ausgetauscht werden, da eine sichere Fahrt mit dem Pkw ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gewährleistet werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen